Wie kann man eine Katze davon abhalten auf Bäume zu klettern?

Wie kann man eine Katze davon abhalten auf Bäume zu klettern

Es gab eine Zeit, in der die Feuerwehr immer Katzen von den Bäumen holte. Aber mit der Urbanisierung wurden immer mehr Katzen drinnen gehalten, aus Angst, überfahren zu werden, sodass eine Katze, die auf einen Baum klettert, heutzutage ein seltenerer Anblick ist. Der einfachste Weg, dies zu stoppen, besteht darin, deine Katze im Haus zu lassen, aber wenn sie es gewohnt ist, nach draußen zu gehen, scheint es eine Schande zu sein.

Inhalt

Warum klettern Katzen auf Bäume?

Es gibt einige Gründe, warum Katzen auf Bäume klettern. Hier werden nun ein paar genauer erläutert.

Katzen klettern auf Bäume, um sich zu schützen

Wenn Katzen sich bedroht fühlen oder ihr Leben in Gefahr ist, suchen sie instinktiv nach einem hoch gelegenen Ort. Ein Baum in der Nähe wird regelmäßig dieses sichere Refugium sein. Domestizierte Katzen finden höhere Plätze entspannender und suchen diese höheren Plätze auf, um sich zu entspannen.

Katzen klettern auf Bäume, um Beute zu jagen

Katze und Vogel
Vögel sind ein beliebtes Opfer von Katzen. (Quelle: Pixabay.com)

Eine draußen Katze verbringt viel Zeit mit der Jagd. Obwohl Katzen vor fast 10.000 Jahren domestiziert wurden, bleibt der natürliche Jagdtrieb bei Katzen ein starker Drang. Und selbst wenn deine Katze mit viel Futter versorgt wird, wird sie trotzdem jagen, da sie dadurch beweglich und geistig angeregt bleibt. Kleine Vögel sind für manche Katzen manchmal einfach zu verlockend – sie sitzen auf einem Baum, machen kleine plötzliche Bewegungen und ihre Zwitschergeräusche – all das macht sie zur perfekten Beute.

Katzen klettern zum Spaß auf Bäume

Manche Katzen klettern auf Bäume, nur weil sie es können und weil es ihnen Spaß macht. Katzen sind von Natur aus neugierig, verspielt und wissbegierig, daher scheint es nur natürlich, auf Abenteuer zu gehen und zu sehen, was zwischen den Ästen lauert.

Methoden um die Katze davon abzuhalten auf Bäumen zu klettern

Katze auf Baum
(Quelle: Pixabay.com)

Hier sind einige Methoden, um deine Katze davon abzuhalten, auf den Baum zu steigen.

Es gibt ein paar Dinge, die du um deinen Baum herum legen kannst, um nistende Babyvögel vor einem Katzenangriff zu schützen. Dazu gehören eine hausgemachte oder kommerzielle Stammumhüllung, eine Baumwand und ein bewegungsaktivierter Sprinkler.

Werbung
Katzenabwehrgürtel für Bäume:

Keine Produkte gefunden.

Werbung

Methode 1

Das Umwickeln des Stammes mit einem schwer greifbaren Material kann den Baumstamm vorübergehend vor Katzen schützen. Wickel Aluminiumfolie oder Plastikfolie um den Stamm, beginnend ein paar Zentimeter über dem Boden und weiter bis zum ersten Satz Äste. Katzen haben Schwierigkeiten, den Rumpf durch die Folie zu greifen, und sie mögen die Textur an ihren Füßen nicht, aber wenn du nicht genug vom Rumpf wickeln, können sie darüber springen und greifen. Die Folie muss häufig ausgetauscht werden, da sie reißt und verschleißt. Du kannst auch einen Baumschutz aus Blech verwenden, aber entferne ihn nach der Saison, damit er den Baumstamm nicht umschließt oder beschädigt.

Methode 2

Schallwände sind Kegel aus Draht oder Metall, die um Stämme oder Stangen herum passen. Die Schallwand passt sich mit dem großen Ende des Kegels nach unten um den Stamm an und verhindert dort das Vorbeiklettern der Katze. Kommerzielle Versionen werden oft zum Ausschluss von Eichhörnchen verkauft, aber du kannst auch deine eigenen aus Hühnerdraht herstellen. Schneide aus dem Maschendraht einen Kreis mit dem Durchmesser des Baumstamms plus 70 Zentimeter und schneide dann eine Seite zur Mitte durch und schneide ein Loch, das groß genug ist, um den Stamm zu umschließen. Wickel die Schallwand 1 bis 1,5 Meter über dem Boden um den Stamm, damit die Katze nicht daran vorbeiklettern oder springen kann, und befestige die Schallwand mit stabilem Draht. Das Verlegen von Maschendraht auf dem Boden um den Baum herum hält Katzen fern, da sie nicht gerne auf dem Material laufen.

Methode 3

Panikgeräte können Katzen vom Baum abschrecken und sie schließlich dazu bringen, sich fernzuhalten, was bedeutet, dass sie eine ausgezeichnete Abschreckung für den Kratzbaum darstellen. Bewegungsaktivierte Sprinkler funktionieren gut, weil die meisten Katzen nicht gerne nass werden. Wenn du einen Sprinkler aufstellst, platziere ihn so, dass er den unteren Stamm oder den Bereich um den Stamm herum besprüht, wenn sich die Katze nähert, aber achte darauf, dass er das Vogelnest nicht nass macht. Geräusch- und Bewegungsgeräte funktionieren möglicherweise nicht so gut, weil sich die Katze daran gewöhnt, und sie können auch die nistenden Vögel stören.

Methode 4

Katzen können weder auf schmale Metallstangen noch auf Baumstämme klettern. Die Installation von Vogelhäusern auf hohen Stangen, mit oder ohne Leitbleche, kann Vögel dazu ermutigen, darin zu nisten und sie von den leichten zugänglichen Bäumen fernzuhalten. Es bringt auch wenig, einen Baum einzuwickeln oder zu verwirren, wenn sich in der Nähe Bäume oder Gebäude befinden, die die Katze verwenden kann, um auf den Nistbaum zuzugreifen. Möglicherweise musst du Leitbleche an den Stämmen benachbarter Bäume platzieren, damit die Katze nicht darauf klettern kann, um zu ihrem Zielbaum zu springen. Wenn alles andere fehlschlägt und die Katze ein Haustier ist, halte sie im Haus, bis die Babyvögel weg sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert